FE Instanzen

Bereich für Interessenten, die noch keine Kunden sind
Micha

FE Instanzen

Beitragvon Micha » Do 7. Jul 2016, 06:41

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den FE 2 Instanzen.
Bei der übermittelten Testversion sind 3 FE2 Instanzen aufgeführt, bedeutet das für mich das ich FE2 von drei Rechnern aus ansteuern kann?
Bei uns ist es so das die Einrichtung der Software nebenher in meinem Büro geschieht also nicht auf dem Rechner in der Feuerwehr. Ist dies überhaupt möglich oder muss die Einrichtung am Rechner geschehen der nachher verwendet wird ?
Unter Serverversion verstehe ich die Einstellungen auf einem Server den ich dann von drei verschiedenen Rechnern ansteuern kann, also Änderungen die ich im Büro tätige werden dann auch in der FW eins zu ein übernommen, richtig?
Danke schon mal für die Bemühungen und die hoffentlich folgende Antwort.

Gruß Micha

SimonW (Alamos GmbH)
firEmergency: FE2 Starter
Re: FE Instanzen

Beitragvon SimonW (Alamos GmbH) » Do 7. Jul 2016, 09:05

Hallo,

Micha hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den FE 2 Instanzen.
Bei der übermittelten Testversion sind 3 FE2 Instanzen aufgeführt, bedeutet das für mich das ich FE2 von drei Rechnern aus ansteuern kann?

Nein. Das bedeutet, dass du FE2 auf drei Rechnern installieren kannst. Damit kannst du dann z. B. Master-Slave Betrieb fahren und für Ausfallsicherheit sorgen.

Micha hat geschrieben:Bei uns ist es so das die Einrichtung der Software nebenher in meinem Büro geschieht also nicht auf dem Rechner in der Feuerwehr. Ist dies überhaupt möglich oder muss die Einrichtung am Rechner geschehen der nachher verwendet wird ?

FE2 wird über ein Webinterface konfiguriert. Dadurch kannst du FE von jedem x-beliebigen Rechner im Netzwerk bzw. mit entsprechenden Einstellungen sogar über das Internet bedienen. Du musst also das Webinterface der Instanz aufrufen, die du anpassen willst. Wenn du das von außerhalb der Feuerwehr machen willst, musst du den entsprechenden Port in der Firewall deines Routers freigeben.

Micha hat geschrieben:Unter Serverversion verstehe ich die Einstellungen auf einem Server den ich dann von drei verschiedenen Rechnern ansteuern kann, also Änderungen die ich im Büro tätige werden dann auch in der FW eins zu ein übernommen, richtig?

Nein. Du musst jeden Server einzeln konfigurieren. Du kannst aber auch einen Server konfigurieren und den Config-Ordner anschließend auf die anderen Server-Instanzen verteilen. Automatisch geht dies aber nicht. Serverversion hat hier nichts mit Versionsverwaltung oder ähnlichem zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Simon Wheeler
Alamos GmbH

Produktberatung, App-Entwicklung aMobile / Objektverzeichnis / Verfügbarkeit 2.0

Gast

Re: FE Instanzen

Beitragvon Gast » Fr 5. Aug 2016, 06:14

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
So ungefähr habe ich es mir dann nach näherem Betrachten auch vorgestellt.
Dann weis ich mal bescheid, ich werde dann wohl die Config immer auf den anderen Rechner übertragen.
Dann mal frisch frei ans Werk und nochmals vielen Dank.

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 5. Aug 2016, 06:14.

Zurück zu „Interessenten“