Fax Auswertung

Bereich für Interessenten, die noch keine Kunden sind
Science
firEmergency: FE2 Paket (1-5)

Fax Auswertung

Beitragvon Science » So 17. Jul 2016, 18:50

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mal eine Testlizenz angefordert und kam heute dazu FE2 und AM4 mal in Betrieb zu nehmen. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten und stundenlangem studieren der Dokumentation, hab ich es aber doch soweit hinbekommen. :D

Allerdings käme jetzt für uns noch die Faxauswertung in Frage und dazu würde ich gern folgendes Wissen.

1. Welche Anforderungen muss das Fax dafür haben? Wir haben ein etwas älteres Kombimodell (Drucken, Scannen, Kopieren, Fax) worauf wir immer unser Alarmfax erhalten.
2. Muss das Faxgerät an den Rechner per USB Kabel verbunden werden oder reicht eine Faxweiterleitung an eine andere Nummer, sodass man das Fax per E-Mail bekommt?

Leider blicke ich da nicht wirklich durch und habe auch nichts wirklich passendes in der Doku gefunden.

LG
Gruß Science

FE2 | AM4 | aMobile | aPagerPRO | BosMon | Fax

tasmanie

Re: Fax Auswertung

Beitragvon tasmanie » So 17. Jul 2016, 18:54

Das Fax muss als TIFF Datei vorliegen, dies geschieht mit den meisten Fax Softwaren.
Das heißt jedoch dass du das Fax an einem PC empfangen musst.
Und hier noch der passende Link zur Doku: http://h1927028.stratoserver.net:8190/docu/display/TEST/Fax

Science

Beitragvon Science » So 17. Jul 2016, 19:04

Das mit der .TIFF-Datei hatte ich schon in der Doku gelesen.
Mir geht es ja eigentlich darum, ob das Faxgerät was spezielles können muss. Unser jetziges kann nämlich, so glaube ich, keine Faxnachrichten an einen Computer senden bzw. nicht auf den, wo ich es bräuchte. Es ist zurzeit per USB-Kabel mit einem anderen Rechner zum drucken verbunden, da es leider noch keine WLAN-Funktion hat.

Also würde theoretisch eine Fax-Weiterleitung ausreichen, dass mir das Alarmax auf den Rechner schickt. Und dieser speichert das empfangene Fax als .TIFF in dem vorgegebenen Ordner ab?

War das soweit korrekt? :D
Zuletzt geändert von Science am So 17. Jul 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Science

Maulwurf
firEmergency: FE1 Corporate

Beitragvon Maulwurf » So 17. Jul 2016, 19:05

Tasmanie muss dir wiedersprechen es muss nicht als TIFF vorlegen sondern was entscheidend ist das ein Programm es in eine .txt Datei umwandelt in welchem Format das Original dabei ist ist für FE damit egal.

Also Ablauf zum verstehen

Du bekommst ein Fax auf ein Faxgerät das dir das ganze ausdruckt.

Du musst jetzt sicherstellen auf welchem Weg auch immer das das Fax auch noch auf dein Computer kommt.
Auf welche weiße das kannst nur du wissen da nur du eure verwendete Hardware kennst und was für Möglichkeiten ihr im GH habt.
(Faxweiche, PC direkt Faxemfang, fritzfax Karte, fritzbox zum empfangen oder ob dein Gerät eine Weiterleitung an eine E-Mail Adresse unterstützt)

Dann ist das Fax auf deinem PC.
In welchem Format hängt dabei wieder davon ab welche Hardware oder Software oder gerät ihr nutzt.

Ich nehm mal PDF.

Damit die PDF jetzt von FE verarbeitet werden kann muss diese PDF zu einer *.txt (Textdatei) umgewandelt werden.
Das übernimmt ein OCR Software.
(Für PDF ist das die Software ABBYY)
Diese überwacht einen Ordner in der die PDF gelegt wird wandelt es in eine Textdatei um und dann kann FE aus dieser Datei die Informationen entnehmen.

Das ganze geht auch wie von Tasmanie geschrieben mit TIFF also Bilddatei nur durch eine andere OCR Software.

Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

Science

Beitragvon Science » So 17. Jul 2016, 19:13

Hallo Maulwurf,

Alles klar das habe ich soweit erstmal verstanden.
Also bräuchten wir ein Fax mit Weiterleitung. Das wäre in unserem Fall und bei den örtlichen Gegebenheiten das einfachste.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke, wenn das alles so funktioniert...werden wir uns für eure Software entscheiden. :-)

LG
Gruß Science

Zurück zu „Interessenten“