Richtigen Rechner finden

Bereich für Interessenten, die noch keine Kunden sind
Waegi
firEmergency: FE2 Paket (1-5)
Richtigen Rechner finden

Beitragvon Waegi » Mi 27. Jul 2016, 14:13

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell daran, FE2 und AM4 bei uns in der Feuerwehr einzuführen. Hierbei bin ich nun auf der Suche nach einem Rechner über den wir das laufen lassen können. Ich kenne mich zwar selbst etwas mit Rechnern aus, jedoch hab ich jetzt nicht so den großen Überblick darüber was es alles an Möglichkeiten gibt.

Wichtig ist ja, dass der Rechner 24h läuft und am besten keine so imensen Stromverbrauch besitzt.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rechner empfehlen, der selbst genutzt wird oder worauf selbst beim Kauf der Rechner geachtet wurde.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Dennis
FF Mundelsheim, LK Ludwigsburg
Baden Württemberg

FE 2 Paket 1
1 AM4
aPager Pro für alle Einsatzkräfte

Maulwurf
firEmergency: FE1 Corporate

Richtigen Rechner finden

Beitragvon Maulwurf » Mi 27. Jul 2016, 14:44

Na ja ein Rechner kann 24 Stunden laufen recht wenig verbrauchen aber im entscheidenden Moment Versagen.

Du müsstest sagen was du vorhast. Was soll alles beim Alarm gemacht werden. Was soll alles passieren, wieviele Feuerwehren oder Teilnehmer sollen gleichzeitig alarmiert werden. Wieviele Monitore sollen dran hängen?

Ich persönlich muss sagen, Aussage wie wenig Stromverbrauch und bei Alarm alles können beißt sich etwas bei mir.
Ein Rechner mit Leistung und alles abarbeiten in kürzester Zeit das zieht laut meiner Erfahrung schon Strom.

Eventuell können wir dir aber mehr sagen wen du mal konkret sagst was alles dran hängt und gemacht werden soll.

Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

Waegi
Re: Richtigen Rechner finden

Beitragvon Waegi » Mi 27. Jul 2016, 16:47

Klar ist, dass so ein minimaler Stromverbrauch nicht geht, wenn der Rechner beim Alarm alles möglich abarbeiten soll. Aber der Stromverbrauch sollte halt so niedrig wie möglich sein und so wie ich im Internet erfahren hab, gibt es Systeme, die viel leisten können, jedoch nicht so viel Strom verbrauchen. Jedoch weiß ich hierbei nicht worauf ich achten muss, wenn ich einen entsprechenden Rechner auswähle.

Aber um mal kurz darzustellen, was wir vorhaben:
-1 Monitor direkt am Rechner, sowie ein Monitor (Fernsehrgröße) in der Fahrzeughalle
-aPager-Alarmierung für 20 maximal 30 Personen
-Alarmdruck für 3 Fahrzeuge über den AM4
-Auswerten des FMS unserer Einsatzfahrzeuge

Viel weiteres ist bisher nicht geplant.

Also mir gehts es hauptsächlich darum, dass der Rechner den 24/7 Betrieb mitmacht. Wenn der Stromverbrauch dann darunter steigt, haben wir auch kein wirkliches Problem damit, jedoch sollte er bei dem was er leisten soll den möglichst minimalsten Stromverbrauch haben, wenn das irgendwie möglich ist.

Gruß Dennis
Baden Württemberg

FE 2 Paket 1
1 AM4

Maulwurf

Beitragvon Maulwurf » Mi 27. Jul 2016, 17:10

Also dann fang ich an.

Leistung und aussehen siehe Bilder.
Zum Stromverbrauch kann ich leider keine Angaben machen.
Aufgerüstet wurde vor einem Jahr mit einer SSD Festplatte 80 GB

BildBild

Auf diesem System hängen 120 Leute drauf, 5 Bildschirme gleichzeitig.

Zum Vergleich PC in einer Wache die nur den AM3 laufen haben. Hier dauert das Umschalten der Ruhe Perspektive auf Alarm Perspektive schon mehr als 20 Sekunden.

Bild

Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

Waegi

Beitragvon Waegi » Mi 27. Jul 2016, 17:18

Vielen Dank mal für deine Antwort, das sieht soweit schon sehr interessant aus. Von den Zotac-PCs hatte ich auch gehört, habt ihr hier bis auf die SSD bisher selbst noch etwas nachgerüstet direkt nach dem Kauf, da ja wie ich gelesen hab nur das Gehäuse, Netzteil, Mainboard und der Kühler dazu direkt verbaut sein sollen. Und wie ist hier die Erfahrung, geht das gut das selbst nachzurüsten oder ist das doch etwas komplizierter?
Baden Württemberg

FE 2 Paket 1
1 AM4

Maulwurf

Beitragvon Maulwurf » Mi 27. Jul 2016, 17:26

Also was noch dazu kommt ist eben ein Betriebssystem das du dazu kaufen musst.

Ich habe nichts nachgerüstet außer die SSD.
5 Monitore -> 3 USB Grafikkarten und die 2 normalen Ausgänge am PC (DVI und HDMI)

Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2

Waegi

Beitragvon Waegi » Mi 27. Jul 2016, 18:02

Ok, das hört schonmal sehr gut an, werde ich mir mal genauer anschauen und sehen ob das was für uns ist.
Vielen Dank.
Baden Württemberg

FE 2 Paket 1
1 AM4

redfrog

Beitragvon redfrog » Mi 27. Jul 2016, 18:17

Mal anders gefragt. Was darf der Rechner denn verbrauchen?

Wir haben einen stinknormalen Minitower von Dell. Leistungsdaten habe ich gerade nicht im Kopf. Ist aber ein einfacher Office-Rechner, aufgerüstet mit zweiter Grafikkarte und zweiter LAN-Karte.

Der hängt an einer USV, deswegen kann ich sagen der nimmt in Ruhe mit etwas Zubehör (Router, HDMI-Extender, Relaisplatine) 60 Watt.
Kai Lüssenheide
Freiw. Feuerwehr Stadt Bramsche

FE 2 - Server Paket
Windows Server 2016 64 Bit
Intel Xeon 3.3 GHz 8GB

Waegi

Beitragvon Waegi » Mi 27. Jul 2016, 18:37

Also wir haben da keine genauen Vorstellungen, ging lediglich darum, dass er einfach das leisten soll und den dafür bestmöglichen Stromverbrauch haben soll. Wobei wie gesagt der Stromverbrauch da eher zweitrangig bei der Auswahl is.
Baden Württemberg

FE 2 Paket 1
1 AM4

redfrog

Beitragvon redfrog » Mi 27. Jul 2016, 19:48

Hier noch die Daten von unserem Rechner. Wie gesagt normaler Minitower von Dell.

Der würde für deine Belange sicher ausreichen. Bei uns zusätzlich zu deinen Anforderungen 300 Leute per aPager/SMS sowie dritter Bildschirm, jeweils mit Anzeige unterschiedlicher Alarmmonitoren.

Wenn ich jetzt einen neuen Rechner kaufen müsste würde ich mehr Prozessorkerne und vielleicht auch mehr Arbeitsspeicher nehmen. Davon kann man nie genug haben :-)

Außerdem würde ich auf genügend freie PCI Steckplätze für Grafikkarten, etc. achten. Meistens entwickeln sich die Anforderungen mit der Zeit nach oben.

Bild
Kai Lüssenheide
Freiw. Feuerwehr Stadt Bramsche

FE 2 - Server Paket
Windows Server 2016 64 Bit
Intel Xeon 3.3 GHz 8GB

Zurück zu „Interessenten“