Samsung Galaxy Tab A8 - aMobile wird beendet nach gewisser Zeit

FF-Brennberg

Samsung Galaxy Tab A8 - aMobile wird beendet nach gewisser Zeit

Beitrag von FF-Brennberg »

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unseren Samsung Galaxy Tab A8. Wir haben drei baugleiche Tablets auf unseren Autos und auf diesen läuft aMobile. In aMobile haben wir den Bildschirmschoner aktiviert. Wenn die App läuft und nichts in dieser gemacht wird, schaltet sich der Bildschirmschoner auch ein und läuft und wird korrekt angezeigt. Doch nach einer gewissen Zeit (2 - 3 Tage) wird die App beendet und geschlossen. Dieses Verhalten ist auf allen Tablets gleich.

Ich habe schon die Akku Optimierung für die App raus genommen, eigentlich sollte das Tablet die App nicht beenden oder einen Stop erzwingen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die App geschlossen/beendet wird?
FFWolfer

Re: Samsung Galaxy Tab A8 - aMobile wird beendet nach gewisser Zeit

Beitrag von FFWolfer »

Gibt bei neueren Samsung Geräten ein sog. Tiefes Standby, was nicht an Akku Einstellungen gekoppelt ist. Schaumal ob die App dort ausgeschlossen ist.

Gruß

P.S: Gilt auch für alle anderen Geräte mit neuerem Android.
Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden
https://www.feuerwehr-wolfertschwenden.de

1x FE2 (2.27.286)
4x AM4
100x aPager
FF-Brennberg

Habe mich lange nicht gemeldet, aber unser "Problem" ist immer noch nicht behoben.

Problem in Anführungsstriche. Habe das Geräteverhalten nun über eine längere Zeit beobachtet und finde einfach keine Lösung.
Gibt bei neueren Samsung Geräten ein sog. Tiefes Standby, was nicht an Akku Einstellungen gekoppelt ist. Schaumal ob die App dort ausgeschlossen ist.
Wenn das nochmal eine andere Einstellung wie "Akku optimieren" ist, dann habe ich die Funktion nicht gefunden.

Aktuell sind alle drei Tablets auf Android Version 12 upgedatet. Das Verhalten hat sich auch mit dieser Version nicht geändert. Die Bildschirmzeit ist auf 30 Minuten gestellt (Eine Funktion "nie ausschalten" oder ähnliches gibt es leider nicht) und in aMobile habe ich den Bildschirmschoner aktiviert.

Die Tablets verhalten sich wie folgt. Ist aMobile NICHT geöffnet, bleibt das Display des Tablets für 30 Minuten an und geht danach aus. Also genau wie eingestellt. Ist aMobile aktiv, schaltet sich nach der eingestellten Zeit der Bildschirmschoner ein. Dieser bleibt auch länger wie die 30 Minuten sichtbar. Jedoch schaltet sich nach so ca. 3 - 4 Tagen (genauer kann ich es nicht sagen) das Display, auch trotz aktivem aMobile und Bildschirmschoner, ab.

Kommt danach ein Alarm auf das Tablet, schaltet sich das Display wieder ein und zeigt den Alarm in aMobile an (Sperrbildschirm ist keiner aktiviert).

Jetzt könnte man sagen, dass dies für das Display und den Akku schonender wäre etc.. Aber der Bildschirmschoner (und dessen Anzeige von Fahrzeug und Datum etc.) fänden wir dennoch schöner und auch als visuelles Feedback, dass die Tablets noch laufen würde ein besseres Gefühl geben.

Gibt es daher noch irgendeine Möglichkeit, dass sich die Displays auch nach 3 - 4 Tagen nicht ausschalten?
SimonW (Alamos GmbH)

Beitrag von SimonW (Alamos GmbH) »

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das Betriebssystem nach 3-4 Tagen den Wake-Lock, den sich der aMobile PRO mithilfe des Bildschirmschoners holt, hart beendet.

Der Wake-Lock ist bei Android eine programmatische Möglichkeit, das Gerät aktiv zu halten, also dem Betriebssystem zu sagen "Hey, geh nicht in den Standby, ich bin noch aktiv". Wenn Android irgendeinen Mechanismus hat, der solche Langläufer irgendwann beendet, wird das die Ursache sein.
Simon Wheeler
Alamos GmbH

Produktberatung, Entwicklung aMobile PRO / Verfügbarkeit 2.0
PNs werden nur bearbeitet, wenn ich diese angefragt habe ;)

Nach erneutem beobachten haben wir aktuell folgendes Verhalten.

Die Tablets wurden aktuell auf Android 12 upgedatet.

Wir haben nun das Verhalten, dass die App nach mehreren Tagen (3 - 5 Tagen) geschlossen/beendet wird. Habe dazu auch mal in einem Android Forum nachgefragt, was oder ob man dagegen was machen kann. Die Antwort war sehr ernüchternd und ich wurde auf folgenden Link verwiesen, warum das bei Android wohl nicht gehen wird.
Die oben genannten Optionen umgehen das eigentliche Problem nicht und werden es maximal nur ein wenig Verzögern.
Warum ? Android ist ein mobiles System und dazu ausgerichtet Apps IMMER zu beenden, wenn sie länger nicht aktiv benutzt werden.

Ein schönes Schaubild und Erklärungen gibt es hier
(The activity is destroyed by System)
https://android-hilfe.digidip.net/visit ... 14770.html

The activity lifecycle | Android Developers
Wir haben auch versucht die App zu "sperren", damit bei der App das Schloss in der Überschicht erscheint und die App nicht mehr von Nutzern beendet werden kann. Das System beendet den Prozess aber trotzdem.

Abhilfe werden wir uns jetzt schaffen, indem wir eine Automation laufen lassen, mit einem täglichen automatischen Neustart und dem automatischen öffnen der App. Das werden wir auf 04:00 Uhr morgens legen.Dazu werden wir Macrodroid verwenden mit Macros.
Basti

Beitrag von Basti »

Kannst Du mal eure Einstellungen vom MarcoDroid Posten? Habe auch ein Gerät wo dieses auftritt
FF-Brennberg

Sobald ich alles am laufen habe, kann ich es gern hier posten. Gibt aber noch ein paar Probleme, welche wir noch nicht lösen konnten.
FF-Brennberg

Ich melde mich mal wieder um zu berichten wie unser aktuelle Stand ist.

Wir nutzen mittlerweile die App MacroDroid um die App täglich neu zu starten. Dazu haben wir ein Makro in der App eingerichtet (Screenshot ist angefügt), welches zu einer bestimmten Uhrzeit (bei uns 04:00 Uhr) die App beendet (bzw. den Hintergrundprozess) und danach die App gleich wieder neu startet. Bisher klappt das gut. Sollte der Bildschirm mal aus sein, haben wir hinzugefügt, dass dieser auch wieder angeschaltet wird. Eine Bildschirmsperre gibt es bei unseren Tablets nicht.

Eigentlich wollte ich das Tablet gerne per Makro jeden Tag neu starten lassen und die App automatisch öffnen lassen. Dies geht aber ohne Root-Zugriff auf dem Tablet nicht. Genauso das beenden einer App funktioniert auch ohne Root-Zugriff nicht, daher beenden wir den Hintergrundprozess, was aktuell genau so gut funktioniert.

Alles in allem scheint es bei uns erst einmal so zu klappen und die App läuft seit mehreren Tagen durch. Ich werde weiterhin mal berichten, ob dies auch über einen längeren Zeitraum ohne Probleme funktioniert.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-11-09 at 15.23.03.jpeg
WhatsApp Image 2022-11-09 at 15.23.03.jpeg (94.21 KiB) 360 mal betrachtet
ffwbaudenbach

Beitrag von ffwbaudenbach »

Hi,
ich möchte es ähnlich lösen. Meine Idee ist nur - um im Einsatzfall zu verhindern, dass die Makros Amoklaufen - zu prüfen, ob ich mit dem Feuerwehr WLAN verbunden bin. Wenn ja kann er neustarten, ansonsten einfach nicht.
VG
Markus Zellner

Freiwillige Feuerwehr Markt Baudenbach

Unsere Projekte auf GitHub
  • FE2_Kartengenerierung
  • FE2_Monitoring
  • FE2_ReverseProxy
  • FE2_SmartHome
  • FE2_WasserkarteKml2Csv
  • FE2_Zerlegung_ILSAnsbach
Basti

Beitrag von Basti »

Was bei mir auch geholfen hat ist, die Entwickleroptionen zu aktivieren und darin gibt es einen Punkt "Bildschirm aktive lassen"
Antworten