doppelte Alarme

Bereich für Nutzer der freien Community Edition
Matze

doppelte Alarme

Beitragvon Matze » Sa 16. Jun 2018, 07:10

Hallo zusammen,

wenn ein Kamerad in mehreren Alarmgruppen ist ( z.B. Gruppenalarm und Atemschutz ) und beide gleichzeitig alarmiert werden, ist es dann möglich irgendwo einzustellen, dass nur ein Alarm auf Apager gesendet wird?

Gruß,
Matze

Wehrleiter
firEmergency: FE2 Starter

Re: doppelte Alarme

Beitragvon Wehrleiter » Mo 18. Jun 2018, 11:56

Ja, ist es. Lese dich mal in die Thematik Sammelalarm ein.

Ansonsten müsstest du dich für einen Alarm entscheiden. Entweder, Gruppenalarm oder Atemschutz. Je anchdem was für die die oberste Priorität hat.

Wie kommt der Alarm denn rein bzw. was übermittelst du denn an den Kameraden?
Christoph Zender
Integrierte Leitstelle Trier -Sachgebietsleiter Rettungsdienst-
Wehrleiter VG Traben-Trarbach

Matze

Beitragvon Matze » Mi 20. Jun 2018, 10:08

okay, dann muss ich mal schauen, wie ich das am Besten mache.

Hätte ja sein können, dass es ein Plugin oder so gibt, welches Prüft ob bereits ein Alarm an Apager in den letzten x Sec zugestellt wurde und die weiteren dann unterdrückt.

viele Grüße,
Matze

Wehrleiter

Beitragvon Wehrleiter » Mi 20. Jun 2018, 14:19

In der Adminoberfläche kannst du einen doppelten Alarm einer Pipeline unterdrücken. Steht als Standard auf 30 Sekunden und muss aktiviert werden.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Christoph Zender
Integrierte Leitstelle Trier -Sachgebietsleiter Rettungsdienst-
Wehrleiter VG Traben-Trarbach

Matze

Beitragvon Matze » Fr 22. Jun 2018, 10:34

Wehrleiter hat geschrieben:In der Adminoberfläche kannst du einen doppelten Alarm einer Pipeline unterdrücken. Steht als Standard auf 30 Sekunden und muss aktiviert werden.

Aber da unterdrücke ich doch nur die eingehenden Alarme mit gleicher RIC?

Ich möchte ja, dass Kamerad X, der in der Gruppe 1 und in der Gruppe Atemschutz ist, bei gleichzeitigem Alarm der beiden Gruppen nur einen Einsatz auf APager bekommt. Jetzt kann ich das natürlich über den Sammelalarm regeln. Alle möglichen Gruppen als dazugehörig markieren...

Kamerad Y, der nur in der Gruppe 2 ist, wird dann ja aber immer über den Sammelalarm mit alarmiert, ohne dass er tatsächlich einen Alarm hat.

Es müsste quasi geprüft werden, ob Kamerad X in den letzten xy sek. schon alarmiert wurde. Wenn ja, erhält er keine weitere Nachrichten auf APager für die angebende Zeit.

oder habe ich einen Denkfehler :?:

viele Grüße,
Matze

Maulwurf
firEmergency: FE1 Corporate

Beitragvon Maulwurf » Fr 22. Jun 2018, 11:17

Mit Logik und Blacklist kannste das doch alles prüfen.

Musst nur wissen wo welche Kameraden sind und durch Sammelalarm deine Rics sammeln dann apager Plugins aufteilen und Prüfungen einbauen.

Also FE bietet so viele Möglichkeiten man muss sich bloß mal etwas gedanklich beschäftigen und vor allem sich die Plugins in FE mal anschauen was die Alles können.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

Matze

Beitragvon Matze » Sa 23. Jun 2018, 13:55

Okay vielen Dank für den Denkanstoß. Da werde ich sicherlich was machen können.

Ich habe nochmal zwei Fragen zum Sammelalarm.

Bei der Einrichtung des Sammelalarms kann man zwei Kontrollkästchen anklicken Zugehörig und Muss alarmiert werden.
Wofür steht denn "Muss alarmiert werden"? Ich finde dazu nichts in der Doku

Und die zweite Sache ist:

Beim Sammelalarm enthält der Parameter "orgin" bzw. "Message" den Alarmtext immer zwei mal. Wie kommt das zu Stande?

vielen Dank,
Matze

SimonW (Alamos GmbH)

Beitragvon SimonW (Alamos GmbH) » Sa 23. Jun 2018, 20:37

Die Checkbox "Muss alarmiert werden" legt fest, dass diese Einheit alarmiert werden muss, damit der Sammelalarm auslöst. Ohne diese Einheit würde dann nichts passieren.
Simon Wheeler
Alamos GmbH

Produktberatung, App-Entwicklung aMobile / Objektverzeichnis / Verfügbarkeit 2.0

Maulwurf
firEmergency: FE1 Corporate

Beitragvon Maulwurf » Sa 23. Jun 2018, 21:07

Matze hat geschrieben:Beim Sammelalarm enthält der Parameter "orgin" bzw. "Message" den Alarmtext immer zwei mal. Wie kommt das zu Stande?

wen ich mich nicht täusche dann ist origin der komplett originale Alarmtext so wie er in seiner rein Form in FE "eingespeist" wird Message ist dann der Parameter der nach dem durchlauf der globalen Ersetzung zur Verfügung steht. wen du natürlich nichts ersetzen lässt dann sind beide gleich. aber bin mir nicht 100%ig sicher.
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

Matze

Beitragvon Matze » Mi 25. Jul 2018, 04:11

Ich versuche das nochmal zu beschreiben:

Die Meldung von RIC 1 lautet ABCD
Die Meldung von RIC 2 lautet ABCD
Jetzt wird der Sammelalarm ausgelöst
und dort steht dann plötzlich ABCDABCD --> hieraus resultiert dann, dass die Einsatzadresse nicht mehr erkannt wird.

SimonW (Alamos GmbH) hat geschrieben:Die Checkbox "Muss alarmiert werden" legt fest, dass diese Einheit alarmiert werden muss, damit der Sammelalarm auslöst. Ohne diese Einheit würde dann nichts passieren.

Danke!

Zurück zu „Community Edition“