SDS in AM4 einspeisen

Bereich für Nutzer der freien Community Edition
m_v
firEmergency: FE2 Paket (1-5)

SDS in AM4 einspeisen

Beitragvon m_v » Do 10. Jan 2019, 22:49

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit unseren AM4.

Bei uns kommt die Alarmierung noch über analog, gefunkt wird digital.

Wir verarbeiten seit ca. 3 Jahren über Tetracontrol die SDS und generieren eine Route für Tetra NBX um unsere Fahrzeuge zu routen.

Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei und auch der SDS-Versand aufs Smartphone klappt tadellos.

Jetzt kommt aber mein Problem, wo ich nicht weiterkommen will.

Ich möchte die SDS an unsren AM4 schicken, doch egal was ich mach, es klappt nicht. die Passwörter stimmen überein (diese haben am Anfang ein Problem gemacht). Ich kann einen manuellen Einsatz über AM4 auslösen, geht. Ich kann über die Weboberfläche (Ich habe den Am4 als Einheit angelegt) einen Alarm generieren und alarmieren, auch dieser kommt ohne Probleme im AM4 an. Aber mit der SDS klappt es einfach nicht.

Er zeigt mir auch im AM4 nicht mal an, das es einen Einsatz gegeben hätte.

Mein nächster Punkt wäre dann auch gleich, welches die beste Option wäre, die alarmierten Fahrzeuge anzuzeigen. Mit der AAO klappt das aufgrund der verschiedenen Ausrückefolgen nicht. Kann man die SDS eventuell so perfekt zerlegen, um in der Fahrzeugübersicht die alarmierten Fahrzeuge aus der SDS anzeigen zu lassen? - Bzw. hat jemand für den Fall ne passende Idee?

Mir gehen langsam die Ideen und Mittel aus, wo ich noch ansetzen könnte und ich lies / finde nichts passendes im Handbuch oder hier im Forum. Oder habe ich etwas passendes überlesen?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich schildern und würde mich über eure Antworten freuen.

WILHER
firEmergency: FE2 Starter

Re: SDS in AM4 einspeisen

Beitragvon WILHER » Fr 11. Jan 2019, 06:55

Moin...

Am besten wären Screenshots deines Alarmablauf und ein Beispiel deiner SDS.

Ohne die kann man dir schlecht helfen.

fuhbahr

Beitragvon fuhbahr » Fr 11. Jan 2019, 08:38

Moin,

dann zeig doch mal deinen Alarmablauf (Screenshots) und das Debug Log von einem Versuch/Test wo es nicht funktioniert.

Gruß
fuhbahr
firEmergency Premium Edition auf Windows 2008 R2 (Alarmeingang via E-Mail)
firEmergency 2 auf Windows 2016 (Alarmeingang via E-Mail)
aPagerPro (Android/Apple/Windows)
SMS mit Rückmeldung
AM3 & AM4 (Windows/Linux)

m_v

Beitragvon m_v » Mi 16. Jan 2019, 15:53

Hallo zusammen :D

Sorry für die späte Rückmeldung! Ich war jedoch ein paar Tage out of order...

Ich habe jetzt folgende Bilder mit angehängt:

Einen Alarmablauf, bei dem eine SDS via Push Over aufs Handy kommt, wenn eine Schleife alarmiert ist

Eine SDS, wie sie bei uns ausschaut wenn eine von der ILS kommt und so bearbeitet wurde, das man mit ihr was verarbeiten kann.

Und den Alarmablauf vom Alarmmonitor.

Komisch hierbei: Er würde beim AM4 die Datei aus dem richtigen Ordner raus holen, jedoch macht es nichts. Außer eben, man alarmiert manuell über die Weboberfläche im FE2

Ich muss dazu sagen, das ich total "neu" auf dem Gebiet bin, da das ganze System ein Ex-Kamerad aufgezogen hat, der richtig was aufm Kasten hatte... dementsprechend tu ich mich noch relativ hart, das weiter auszubauen...

Den Log etc. müsste ich bei Bedarf nochmal zusammen tragen...

Ich hoffe, die Screens sind so okay ?!?!

Vielen Dank schon mal.

Lg Markus
Dateianhänge
SDS Handy.jpg
SDS Handy.jpg (155.4 KiB) 935 mal betrachtet
Schleife1.JPG
Schleife1.JPG (62.89 KiB) 935 mal betrachtet
AM4.JPG
AM4.JPG (60.23 KiB) 935 mal betrachtet

Maulwurf
firEmergency: FE1 Corporate

Beitragvon Maulwurf » Mi 16. Jan 2019, 23:09

Du hast das ja vom jemand übernommen.

Da ist es immer schwierig sich rein zu denken.

Was mir noch nicht so klar ist warum der jenige zwei getrennte Abläufe gebaut hat.

Ich habe zum Beispiel bei mir in jeder "schleife" direkt das AM4 Plug-in drin.

Du müsstest also grundsätzlich ja erst mal raus finden wie sich den der jenige der das Aufgebaut hat sich das so gedacht hat.

Falls das nicht möglichist rate ich dir am besten baust du parallel deine eigene Abläufe auf und schaust dir das an und lernst.

Den was ich aus der Erfahrung sagen kann das System kann sehr viel aber der der es einrichtet muss es können und wissen.

Ist wie mit jedem Smartphone. mit 80 wird man das nie richtig mehr lernen und ein Kind mit 4 wird es intuitiv bedienen ABER nur der der sich die Anleitung durchfließt und die Einstellungen selbst wählt ohne automatische Vorstellungen wird wissen was es alles kann oder nicht.

Zurück zu deinem Ablauf

Richtig nachvollziehen kann man es nur mit Logs deswegen jetzt mutmaßen:

Also das Einsatzprotokollieren soll die Daten in eine Datei schreiben die dann in dem AM4 Ablauf mit dem Plug-in Datei einlesen geholt wird.

Erstens müsste man wissen wo der Pfad ist und ob das so klappt, weiter wird den der Ablauf des AM4 überhaupt real getriggert.

Wann wird der Probealarm Baum genutzt wann der andere?

Haste dir mal in der Anleitung durch gelesen was das Plugin in Probealarm macht.

Wie ist es bei dir konfiguriert?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

m_v

Beitragvon m_v » Do 17. Jan 2019, 13:15

Hallo Maulwurf.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Ja, das macht es eben sehr schwierig, da ich es nicht aufgesetzt habe - Ich denke, du verstehst mich vielleicht ein wenig! ;-)

Das mit in die Schleife setzen war meine erste Idee, doch da stellt sich für mich eine Frage: Wenn bei mir 3 Schleifen gehen, was macht der AM? Stört ihn das oder schickt er das pro Schleife dann einfach an den Am weiter? Das is noch so ein Rätsel für mich. Ich weis zwar, das es ein Plugin "Doppelter Alarm" gibt aber das habe ich auch jetzt vor 10 Minuten raus gefunden.

Dieses Probealarm-Plugin richtet vermutlich nichts aus. es ist mit einem Zeitfenster von 5 oder 6 Minuten auf jeden Samstag gesetzt, da dort der Probealarm stattfindet. Jedoch schickt er die alarmierte Schleife auch da via Push Over aufs Handy.

Die Pfade, aus dem er sich die Daten holt, sollten passen, da er die gleichen Daten bei einer Alarmierung per Schleife auch dort zugreift und zum verarbeiten beginnt.

Dann zur Frage, warum zwei getrennte Abläufe: Das eine ist eben, das es den Alarmablauf starten soll, wenn eine Schleife (Im Beispiel Schleife 1) alarmiert wird.
Parallel dazu, wenn wir aber einen Einsatz (First Responder, nicht eilige Wohnungsöffnung, ....) haben, der NICHT alarmiert wird, das er mit der SDS, die von der ILS auf unser Funkgerät in der Zentrale geschickt wird, trotzdem die SDS verarbeitet, aufs Handy schickt und nebenbei (hier jetzt nicht so wichtig aber zum ansprechen) auch die Routenführung im Fahrzeug funktioniert.

Also war eben der Plan vermutlich, ohne alarmierte Schleife die SDS so zu vearbeiten, das diese aufs Handy geht, die Routenführung klappt (und das klappt auch alles) UND zusätzlich die SDS zum AM übertragen wird.

Entweder ich werde parallel neu aufbauen müssen oder tiefer den Kopf ins System stecken! :-D

Trotzdem jetzt schon mal vielen Dank!!!

Lg Markus

WILHER
firEmergency: FE2 Starter

Beitragvon WILHER » Mo 21. Jan 2019, 17:31

Also wenn ich das richtig verstehe soll die SDS immer ausgewertet und verarbeitet werden?
Wird erst 5-TON/DME alarmiert oder kommt erst die SDS?

Dann würde ich einfach eine Einheit SDS-Eingang anlegen, hier lässt du alles ausführen was mit der SDS passieren soll. und fügst ein "SPEICHERN/LESEN" PlugIn ein wo du dir die Daten abspeicherst.

Diese lässt du dann mit dem gleichen PlugIn in dein 5-Ton/DME Einheiten wieder einlesen sofern diese alarmiert wurden.

Um einen mehrfach Alarm im AM4 zu verhindern kannst du dort Einsätze innerhalb X Minuten zusammenfassen.

Maulwurf
firEmergency: FE1 Corporate

Beitragvon Maulwurf » Di 22. Jan 2019, 17:11

Zum Thema Probealarm Plugin

Invertieren?Die oben definierte Zeit wird zur exklusiv erlaubten Zeit, der Alarm wird in allen anderen Fällen also immer verworfen. Bitte seien Sie sich über die Funktion im Klaren, wenn Sie sie benutzen!

Wen also im dem Plugin das angehakt ist dann wird nur zu den von dir 5 Minuten der Ablauf ausgeführt.

Was aber viel wichtiger ist was nicht ganz klar ist

Wird der AM4 Ablauf generell getriggert das er startet?

Wird der Alarm an den AM4 geschickt und Perspektive wechselt auf Alarm nur ohne Daten?

Wird der Ablauf des AM4 aufgerufen aber der Alarm wird nicht an den AM4 gesendet? (Keine Perspektive wird gewechselt)

Diese Infos kann man nur aus dem Log erkennen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Dominik Lindner
FF Radebeul (Sachsen)

FE2
DME IDEA/EA / FAX Input / E-Mail Auswertung | AM4|aPager IOS & Android| E-Mail | amobile

m_v

Beitragvon m_v » Di 29. Jan 2019, 06:09

Guten Morgen in die Runde!

Jetzt hat es geklappt, nachdem ich mich vor Neuaufsetzung doch an den Support gewendet habe, der einfach super freundlich und kompetent ist.

Das Problem an der Übermittlung lag daran, das der Alarmablauf für den AM4 nicht gestartet wurde, weil er nicht überwacht wurde. Mit einer Echtzeit-Überwachung war dies realisierbar.

Vielen Dank an euch für eure Tipps! :-)

Schönen Tag.

Lg Markus Vierling

Zurück zu „Community Edition“