Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

FF-Brennberg
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:06

Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

Beitrag von FF-Brennberg »

Hallo,

ein Kamerad von uns hat ein Shiftphone SHIFT5me und kann sich im aPager Pro nicht regestrieren. Das Smartphone hat Android 8 installiert und die App aPager Pro konnte auch installiert werden. Der aPager Pro kann auch geöffnet werden. Doch sobald man auf "Konfiguration annehmen" klickt kommt eine Fehlermeldung "Fehler aufgetreten: java.io.IOException: AUTHENTICATION_FAILD". Auch eine Selbstregistrierung klappt nicht, hier kommt der gleiche Fehler.

Hat hier jemand einen Rat, woran das liegt?
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (169.02 KiB) 25348 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimonW (Alamos GmbH)
Beiträge: 7745
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:54
Wohnort: Augsburg, BY
Kontaktdaten:

Re: Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

Beitrag von SimonW (Alamos GmbH) »

Hat das Handy die offiziellen Google Apps drauf oder sind die separat installiert worden.

Wenn ich danach Google, find ich folgendes:

"SHIFT5me - Über Umwege zum Google Play Store | SHIFTPHONES" https://forum.shiftphones.com/threads/u ... tore.1892/

Wenn das wirklich so ist, sieht es schlecht aus. Es kann auf manchen Geräten, die die Google Dienste so haben funktionieren aber keine Garantie.

Ggf mal die aPager PRO App neu installieren.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
Simon Wheeler
Alamos GmbH

Produktberatung, Entwicklung aMobile PRO / Verfügbarkeit 2.0
PNs werden nur bearbeitet, wenn ich diese angefragt habe ;)
_____________________________________
Freiwillige Feuerwehr Inningen
https://www.feuerwehr-inningen.de
FF-Brennberg
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:06

Re: Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

Beitrag von FF-Brennberg »

Laut Aussage des Kameraden ist der Playstore bereits vorhanden und das Smartphone mit Google versehen.
FF-Brennberg
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:06

Re: Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

Beitrag von FF-Brennberg »

Ich hole den Beitrag nochmal hervor.

Auf dem Shiftphone ist das OS G also mit Google vorhanden. Es gibt bei Shiftphone wohl zwei Versionen (L = ohne Google und G = mit Google). Hier ist aber definitiv das OS-G vorhanden.

Die Leute im Shiftphone-Forum haben ersteinmal auch keine Idee woran es liegen könnte.
FFWolfer
Beiträge: 480
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

Beitrag von FFWolfer »

FF-Brennberg hat geschrieben:Ich hole den Beitrag nochmal hervor.

Auf dem Shiftphone ist das OS G also mit Google vorhanden. Es gibt bei Shiftphone wohl zwei Versionen (L = ohne Google und G = mit Google). Hier ist aber definitiv das OS-G vorhanden.

Die Leute im Shiftphone-Forum haben ersteinmal auch keine Idee woran es liegen könnte.
Google hat doch bereits Anfang 2019 klar gesagt, daß Android zwar laufen wird auf "NoName" Handys, aber längst nicht mit allen Features ausgestattet. Wer sich dennoch so ein Handy zulegt muß halt mit Abstrichen leben. :roll:
Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden - LKR Unterallgäu - Alamos Landkreissystem
https://www.feuerwehr-wolfertschwenden.de

1x FE2 (2.31.341)
4x AMweb oder AM4
100x aPager
IO Satellite L
FF-Brennberg
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:06

Re: Shiftphone SHIFT5me - Fehler AUTHENTICATION_FAILD

Beitrag von FF-Brennberg »

Es läuft mittlerweile.

Erfolg hat gebracht, das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und nochmal komplett neu Aufzusetzen.
Gesperrt