Wichtiger Hinweis zu 2.30.550
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 11:46
Liebe Kunden,
in der aktuell veröffentlichten FE2 Version 2.30.550 hat sich ein Bug eingeschlichen, der in bestimmten Konstellationen dafür sorgt, dass der Alarmempfang und -versand via FE2 Ausgangs und Eingangsplugin nicht mehr funktionsfähig ist.
Die 2.30.550 wurde daher zurückgezogen. Betehende Systeme, die keine Probleme feststellen, können die Version jedoch weiterhin nutzen.
Folgende Voraussetzungen hat der Bug:
- installierte 2.30.550
- Firewall aktiv, die ausgehende Verbindungen blockieren kann (z. B. Sophos, Firmenfirewalls, etc...)
- Verwendung des FE2-Alarmeingangs über Connect (MQTT)
- Es werden seit dem Update auf 2.30.550 keine Alarme mehr per FE2-zu-FE2 verarbeitet
Treffen alle Punkte bei Ihnen zu, so sind Sie sehr wahrscheinlich von diesem Bug betroffen.
Nach aktueller Fehleranalyse stehen Ihnen folgende Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung, bis der Bug in einem nächsten 2.30 Hotfix behoben wurde:
- Downgrade auf die vorher installierte FE2-Version (https://alamos-support.atlassian.net/wiki/x/HoASZ)
- Umstellen des Alarmeingangs auf eine direkte HTTP-Verbindung
--- Hierfür muss das empfangende FE2 über das Internet erreichbar sein und das sendende System muss im FE2-Ausgangsplugin auf die HTTP-Übermittlung umstellen
- Freigabe des neuen MQTT-Fallback-Hosts in der Windows-Firewall (Hostname: mqc0.alamos-gmbh.bayern)
Sollte keiner der genannten Lösungswege Ihr Problem beheben, so wenden Sie sich bitte per Ticketsystem (https://support.alamos-gmbh.com) an uns.
in der aktuell veröffentlichten FE2 Version 2.30.550 hat sich ein Bug eingeschlichen, der in bestimmten Konstellationen dafür sorgt, dass der Alarmempfang und -versand via FE2 Ausgangs und Eingangsplugin nicht mehr funktionsfähig ist.
Die 2.30.550 wurde daher zurückgezogen. Betehende Systeme, die keine Probleme feststellen, können die Version jedoch weiterhin nutzen.
Folgende Voraussetzungen hat der Bug:
- installierte 2.30.550
- Firewall aktiv, die ausgehende Verbindungen blockieren kann (z. B. Sophos, Firmenfirewalls, etc...)
- Verwendung des FE2-Alarmeingangs über Connect (MQTT)
- Es werden seit dem Update auf 2.30.550 keine Alarme mehr per FE2-zu-FE2 verarbeitet
Treffen alle Punkte bei Ihnen zu, so sind Sie sehr wahrscheinlich von diesem Bug betroffen.
Nach aktueller Fehleranalyse stehen Ihnen folgende Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung, bis der Bug in einem nächsten 2.30 Hotfix behoben wurde:
- Downgrade auf die vorher installierte FE2-Version (https://alamos-support.atlassian.net/wiki/x/HoASZ)
- Umstellen des Alarmeingangs auf eine direkte HTTP-Verbindung
--- Hierfür muss das empfangende FE2 über das Internet erreichbar sein und das sendende System muss im FE2-Ausgangsplugin auf die HTTP-Übermittlung umstellen
- Freigabe des neuen MQTT-Fallback-Hosts in der Windows-Firewall (Hostname: mqc0.alamos-gmbh.bayern)
Sollte keiner der genannten Lösungswege Ihr Problem beheben, so wenden Sie sich bitte per Ticketsystem (https://support.alamos-gmbh.com) an uns.